Willst du wissen, wie ich arbeite?

Damit bringe ich meine Workshops in die digitale Welt

Es war einfach notwendig, meine Workshops und Trainings online verfügbar zu machen, damit ich viele Menschen – wie dich – erreiche.

Für mich war es ein zeitaufwändiger Auswahlprozess und ein spannender Lernprozess. Du kannst von meinen Erfahrungen profitieren!

 

Warum sollte dich das interessieren?

Du bist Künstlerin

Vielleicht denkst du darüber nach, dein Wissen in Workshops weiterzugeben – auch digital und online.

Du gibst Kurse

Du gibst im „echten“ Leben Kurse und willst mehr Menschen mit Online-Kursen erreichen, weißt aber nicht wie.

Du bietest etwas

Dein Leben ist die Kreativität, aber dein Atelier ist voll und du willst dir wieder Raum schaffen und deine Kunst verkaufen.

Du willst starten

Du hast eine tolle Idee und willst sie umsetzen – aber am Anfang willst du kostengünstig starten, um dein finanzielles Risiko gering zu halten.

Meine Erfahrungen für dich

Ich schreibe hier nicht zu meinem Thema – das ist und bleibt die Nachhaltigkeit und die Kreativität mit Farbe. Für mich ist es aber auch nachhaltig, wenn ich meine Erfahrungen weitergeben kann und dir einen Umweg oder mühsame Recherchen ersparen kann (jede Recherche im Internet verbraucht Energie).  Im Anschluss findest du die Tools, die ich verwende. Ich habe bewusst Tools gesucht, die für den Start in ein Online-Business kostengünstig oder möglichst kostenfrei sind und die Möglichkeit für Wachstum bieten.

Bei Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, erhalte ich eine kleine Provision, wenn du dich ebenfalls dafür entscheidest. Das freut mich, weil es mich ein kleines bisschen für die aufwändige Recherche entschädigt, – es hat mich bei meiner Auswahl aber nicht beeinflusst. Für dich wichtig: du bezahlst nicht mehr, wenn du dich für eines der Tools entscheidest.

 

Das sind meine Tools für den kostengünstigen Start in dein Online-Business

Webhosting

Ich war bei einem der drei größten Hoster in Deutschland – aber meine Webseite war langsam und die Einstellungsmöglichkeiten beschränkt, um die Ladezeit zu beschleunigen. Deshalb bin ich zu ALL-INKL gewechselt und bin dort mit dem Hosting sehr zufrieden, auch wenn die Benutzeroberfläche meines Erachtens verbesserungswürdig ist.

CMS WordPress

Das beste Content-Management-System ist für mich WordPress. Damit kannst du deine Website bauen und mit kleinen Hilfstools (Plugins) erweitern, so wie es für deinen Zweck am besten ist. Du passt alles flexibel an, ohne selbst zu programmieren. WordPress kannst du kostenfrei nutzen, wenn du es selbst hostest.

 

Astra-Theme

Für WordPress brauchst du noch ein Theme, damit alles auch schön aussieht und an dein Branding angepasst werden kann. Astra ist eines der besten: schlank, schnell und bereits in der kostenlosen Version hast du die wichtigsten Vorlagen für deinen Start.  Astra lässt sich leicht mit den gängigen Page Buildern wie z.B. Elementor kombinieren.

Elementor

Elementor ist ein Pagebuilder, um Webseiten einfach durch drag&drop zu gestalten. WordPress, Astra-Theme und Elementor sind für mich eine gute Kombination. Bisher arbeite ich noch mit der kostenlosen Version, überlege aber zur Pro-Version zu wechseln, weil die Jahresgebühr günstig ist und mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet. 

Brevo, ehemals Sendinblue

E-Mail-Marketing

Für mich muss ein E-Mail-Dienstleister  DSGVO konform sein und leistungsfähige Segmentierungen anbieten.

BREVO – ehemals Sendinblue – erfüllt diese Anforderungen, hat eine deutsche Benutzeroberfläche UND ist für den Start auch noch kostenlos für unbegrenzte Kontakte und bis zu 300 E-Mails pro Tag.

Make (AnzeigenAutomation)

Meines Erachtens brauchst du Facebook-Anzeigen, um deine E-Mail-Liste aufzubauen. Formular-Anzeigen sind bei Facebook günstiger, weil sie auch leichter ausfüllbar sind. Aber dafür brauchst du eine Automation zwischen Facebook und deinem E-Mail-Dienstleister. Zapier verlangt für die Automation einen monatlichen Beitrag, bei Make geht das für den Anfang kosten- und reibungslos.

Fortbildungen für den Start ins digitale Business, die ich empfehlen kann

logo von Sara, die Technikelfe

Sara, die Technikelfe

Deine Webseite läuft auf WordPress und du willst deinen Kursbereich selbst pflegen? Dann bist du richtig bei Sara Menzel-Berger. Sie bringt komplizierte Zusammenhänge einfach und verständlich an die Frau. Das liegt vielleicht auch an ihrer pädagogischen Ausbildung. In ihrem „Tribe“ kann ich alle Fragen zu Plugins, WordPress, Plattformen und Hosting-Themen usw. stellen – und bekomme qualifizierte Antworten. So bin ich unabhängig von teuren Kursplattformen und habe mein Business selbst in der Hand. Deshalb: ja, Sara kann’s!

Katharina Nahm - die individuelle Launch-Mentorin

Katharina Nahm

Katharina Nahm ist Launch Mentorin und hilft angehenden Onlinekurs-Anbieterinnen ihr digitales Produkt zu kreieren und profitabel zu verkaufen, um endlich nicht mehr nur Zeit gegen Geld zu tauschen. Sie zeigt jahrelang erprobte Strategien, um Onlinekurse  zu verkaufen um ein fundiertes Online-Business aufzubauen. Der Start über ein Abonnement für ihre Gruppen List-to-Launch oder Build-to-Scale ist fundiert und mit Schritt-für-Schrittanleitungen unterlegt, die selbständig erarbeitet werden können.

Und sie ist Up-to-date, weil sie sich weiterbildet.

Logo von Judith Peters aka Sympatexter

Judith Peters "Sympatexter"

Blog like nobody’s reading: Das ist das Motto von Judith für ihre Blogkurse.

An ihrer Blog-Challenge habe ich im Mai 2023 teilgenommen und ihre kreativen, wertschätzenden und inspirierenden Tipps und Anleitungen kennengelernt.

Hier ein Zitat von ihrer Webseite, das ihre Haltung wiederspiegelt: „Zeigen wir der Welt, dass wir mehr sind als Expertinnen: Dass wir eine Persönlichkeit mit Haltung und Meinung sind.“

So macht bloggen Spass und inspiriert!

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